Was ist die Karman-Linie?

Was ist die Karmans Linie?

In diesem kurzen Artikel erfährst du, was diese Linie bedeutet und wo ihre Grenzen liegen.

Gute Erkundung!

Die schwierige Definition der Grenze zwischen Erde und Weltraum

Wo genau verläuft die Grenze zum Weltraum? Das hängt davon ab, wem Sie diese Frage stellen.

Mit der zunehmenden Zahl von Ländern und Wirtschaftsunternehmen, die in die Stratosphäre streben, wird die Debatte über die Definition des Weltraums intensiver. Fragen Sie jemanden, wo sich der Weltraum befindet, und er wird wahrscheinlich in den Himmel zeigen. Das ist doch oben, oder?

Abgesehen davon, dass niemand wirklich weiß, wo der „Luftraum “ endet und wo der „außeratmosphärische Raum “ beginnt. Das mag trivial klingen, aber die Festlegung dieser Grenze kann aus verschiedenen Gründen von Bedeutung sein (welche hochrangigen Personen als Astronauten bezeichnet werden können …). ?‍?

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Heute, da Virgin Galactic und Blue Origin offenbar kurz davor stehen, zahlende Passagiere auf suborbitale Flugbahnen zu schicken, fragen sich viele Menschen, ob diese glücklichen Touristen sich ihre Astronautenflügel verdienen werden.

Zurzeit ja, gemäß der amerikanischen Praxis. Ist das ein Problem? „Nein, ich finde es großartig“, sagt der NASA-Astronaut Mike Massimino, der bei der Reparatur des Hubble-Weltraumteleskops geholfen hat.

Ist es wirklich wichtig, wo der Weltraum beginnt?

In internationalen Verträgen wird „Raum“ als frei zur Erforschung und Nutzung durch alle definiert, aber das gilt nicht für den souveränen Luftraum über den Nationen. Die Gesetze, die den Luftraum und den außerirdischen Raum regeln, sind unterschiedlich ; einen Satelliten in 88 km Höhe über China fliegen zu lassen, ist kein Problem, wenn der Weltraum in 80 km Höhe beginnt, definiert die Grenze aber bei 100 km, und Sie könnten am Ende mit Ihrem Satelliten dastehen, der als Akt militärischer Aggression behandelt wird.

“ Wo hört der Luftraum eines Landes auf und wo beginnt der Weltraum?“, fragt Jonathan McDowell vom Harvard Center for Astrophysics.

“ Sobald man sich auf eine Grenze für den Weltraum geeinigt hat, einigt man sich auch auf eine Grenze, an der das Weltraumrecht gilt. „

Doch die Vereinigten Staaten und einige andere Länder haben sich gegen eine formale und internationale Raumabgrenzung und behaupteten, dass dies nicht notwendig sei und dass „ohne eine solche Definition keine rechtlichen oder praktischen Probleme aufgetreten sind“. Andere argumentieren, dass die Beibehaltung einer eigenen Grenze angesichts der zunehmenden Zahl nationaler Weltraumprogramme und privater Weltraumflüge von entscheidender Bedeutung sein wird. ?

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Wie wird der Begriff „Weltraum“ derzeit definiert?

Die meisten Experten sagen, dass der Weltraum an dem Punkt beginnt, an dem die orbitalen dynamischen Kräfte größer werden als die aerodynamischen Kräfte, oder an dem Punkt, an dem die Atmosphäre allein nicht ausreicht, um ein Fluggerät zu tragen, das mit suborbitalen Geschwindigkeiten fliegt. .

Historisch gesehen war es immer schwierig, diesen Punkt in einer bestimmten Höhe zu identifizieren.

Wie alt ist die Karman-Linie?

In den 1900er Jahren stellte der ungarische Physiker Theodore von Kármán fest, dass die Grenze bei etwa 80 km Höhe lag, also etwa 80 km über dem Meeresspiegel. Heute ist die Kármán-Linie jedoch an dem festgelegt, was die NOAA als „imaginäre Grenze“ bezeichnet, die sich in 62 Meilen Höhe befindet, also etwa hundert Kilometer über dem Meeresspiegel. ?

Die Fédération Aéronautique Internationale (FAI), die Normen und Archive in der Astronautik und Luftfahrt auf dem neuesten Stand hält, definiert den Weltraum ebenfalls so, dass er bei hundert Kilometern Höhe beginnt. Das ist schließlich eine schöne runde Zahl.

Die Federal Aviation Administration, die US-Luftwaffe, die NOAA und die NASA verwenden jedoch in der Regel 80 Kilometer (50 Meilen) als Grenze, wobei die Luftwaffe Piloten, die höher als diese Marke fliegen, den Namen Astronaut verleiht. Die NASA hingegen setzt die Linie bei 76 Meilen (122 Kilometer), da dies „derPunkt ist, an dem der Luftwiderstand spürbar wird„. , schreiben Bhavya Lal und Emily Nightingale vom Science and Technology Policy Institute in einem Übersichtsartikel aus dem Jahr 2014.

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Wie kommt es, dass die Menschen sich nicht einig sind?

Es ist sehr politisch, wie sich herausstellt“, sagt McDowell.

Es gibt keine einfache Unterscheidung zwischen „Weltraum“ und „Nicht-Weltraum„.

Teilweise deshalb, weil die Erdatmosphäre nicht einfach verschwindet; stattdessen wird sie über etwa 600 Meilen (965 km) allmählich immer dünner.

Technisch gesehen wäre die Internationale Raumstation – die in einer durchschnittlichen Höhe von 253 Meilen (408 km) kreist – nicht im Weltraum, wenn wir „Weltraum“ als das Fehlen einer Atmosphäre definieren würden.

Der Weltraum ist ein Ort, an dem wir uns nicht befinden.

Außerdem gibt es keine einheitliche Höhe, über der ein Satellit stabil in der Umlaufbahn bleiben kann; das hängt vom Satellitentyp und seiner Orbitalbahn ab, erklärt M. McDowell.

Als wunderbarer Listenmacher stellte McDowell Daten über Raketen, Astronauten und andere Weltraumobjekte zusammen und machte sich auf die Suche nach einer international akzeptierten Grenze, die ihm bei der Entscheidung helfen würde, welche Daten er einbeziehen sollte. Als er feststellte, dass es keine gab, beschloss er, eine zu finden, indem er die Arten von Berechnungen, die von Von Kármán durchgeführt wurden, erneut besuchte.

Er zog die öffentlich verfügbaren Orbitalbahnen von 43.000 Satelliten und .b>sortierte sie nach den tiefsten Punkten ihrer Umlaufbahn (genannt Perigäum) beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre. Daraus erkannte er, dass Satelliten den Planeten mehrmals unterhalb einer Höhe von 62 Meilen (100 km) umkreisen konnten, dass aber die, die unterhalb von 50 Meilen eintauchten, meist ein schnelles und entflammtes Ende antrafen. ?

Danach wiederholte er Von Kármáns Berechnungen und fand heraus, dass die atmosphärischen Beiträge von Raumfahrzeugen in der Umlaufbahn in etwa 80 km Höhe vernachlässigbar werden.

“ Was man nicht sieht, sind die Satelliten, die auf 70 Meilen (112 km) hinuntergehen und wieder herauskommen“, sagt er. „Es gibt eine ziemlich scharfe Grenze, eine anständig scharfe Grenze, zwischen der Höhe des Perigäums und dem Punkt, an dem man nicht mehr zurück kann.“

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Wann wird eine universelle Grenze definiert?

McDowell glaubt, dass sich diese Gesprächsführung beschleunigen wird, wenn die kommerziellen Unternehmen von .Raumflüge beginnen werden, mehr Zeit in der Region zwischen 50 (80 km) und 200 Meilen (321 km) Höhe zu verbringen. ?

“ Ich denke, wenn sich die Weltraumaktivitäten diesem Regime nähern, wird der Druck, sich auf eine Grenze zu einigen, größer werden“, sagt er.

Werden die zahlenden Passagiere der suborbitalen Flüge als „Astronauten“ bezeichnet?

Zum jetzigen Zeitpunkt Ja, zumindest wenn sie von einem US-Startplatz aus reisen. Die FAA und die US-Luftwaffe sind sich einig, dass der Flug in mehr als 50 Meilen (80 km) über unserem Planeten zu diesem Titel berechtigt.

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Was denken die NASA-Astronauten darüber?

Einige Leute könnten argumentieren, dass das Erreichen der Erdumlaufbahn das ist, was einen Astronauten definiert. Allerdings „denke ich, dass Alan Shepard und Gus Grissom damit nicht einverstanden wären„. , sagt Terry Virts, ein ehemaliger Kommandant der Internationalen Raumstation, der mehr als 213 Tage im Orbit verbracht hat. „Das sind die ersten beiden amerikanischen Astronauten, die nicht in den Orbit gegangen sind.“ ?‍?

Nach Meinung von M. Virts gibt es einen großen Unterschied zwischen einem fünfminütigen suborbitalen Flug und einem sechsmonatigen Orbitaleinsatz, aber in beiden Fällen haben sich die Personen, die beide Arten von Reisen unternommen haben, den Titel Astronaut verdient.

.“ Wenn man seinen Hintern an eine Rakete bindet, ist das meiner Meinung nach etwas wert“, sagte Virts. „Als ich F-16-Pilot war, war ich nicht neidisch, dass Cessna-Piloten als Piloten bezeichnet wurden. Ich denke, jeder weiß, ob man dafür bezahlt hat, Passagier eines fünfminütigen suborbitalen Flugs zu sein, oder ob man der Kommandant eines interplanetaren Raumfahrzeugs ist. Das sind zwei verschiedene Dinge“.

Massimino räumt ein, dass es einen großen Unterschied gibt zwischen der Tatsache, dass man als NASA-Astronaut ausgewählt wird – das Training, der Kampf, die Zurückweisungen, der Druck … – und die Tatsache, dass man ein bezahlter Kunde ist. Aber er ist auch völlig einverstanden mit den Weltraumtouristen, die diesen Titel verdienen.

„. Ich denke, wenn man diese Grenze überschreitet, ist man sicherlich als Astronaut qualifiziert“, sagt er.

Hoffentlich hat Ihnen dieser Blogartikel geholfen, alles über die Karman-Linie zu verstehen.

Bis bald bei Der kleine Astronaut! ?

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